Mehr Barrierefreiheit für Friedhöfe

Die CDU setzt sich für größere Barrierefreiheit auf Bochums Friedhöfen ein. „Wir werden“, erklärt CDU-Ratsherr Dr. Daniel Obitz, „in diesem Jahr die Bochumer Friedhöfe mit Blick auf dieses Thema unter die Lupe nehmen. In diesem Zusammenhang sind wir für jeden Tipp aus der Bevölkerung dankbar!“ Wer entsprechende Hinweise hat, kann sich bei der Fraktionsgeschäftsstelle unter 0234/910-2077 melden oder eine E-Mail an cdu@bochum.de schreiben.

Bei einem Ortstermin am Evangelischen Gemeindefriedhof in Querenburg hat die CDU jetzt festgestellt, dass der Zugang vom Hustadtring aus erheblichen Optimierungsbedarf hat. „Viele Menschen benutzen diesen Eingang, da sie in der Siedlung gegenüber wohnen. Gerade für Ältere ist der Zugang mit den relativ hohen Treppenstufen heikel“, sagt der stellvertretende CDU-Fraktionschef Dr. Stefan Jox. „Personen mit Rollator bekommen Probleme. Aber wer im Rollstuhl sitzt, muss einen empfindlichen Umweg in Kauf nehmen. Auch mit einem Kinderwagen kommt man hier nicht weiter.“ Die CDU wird das Thema in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses ansprechen.